Willkommen bei Yachtacademy
Lebe den Wind!
 

Über uns, bei Yachtacademy

Am Anfang stand die Segelschule

Als ich einmal mit dem Wassersport anfing, musste ich erst lernen, dass der Weg dorthin recht beschwerlich war!

Die Frage, die sich zuerst stellte war:"Wie kann ich überhaupt lernen, Boot zu fahren?", "Welcher ist der beste Weg dorthin?", "Wie finde ich die richtige Segelschule?" Schon die Beantwortung dieser Fragen warf heftige Probleme auf, galt es doch erst einmal herauszufinden, was ich selbst wollte, wofür ich ein Sportboot nutzen und in welchen Revieren ich fahren wollte.

Allem voran muss sich aber jeder die wichtigste Frage stellen:"Welche Träume habe ich?"

Die ersten Erfahrungen mit Segelschulen und ihrem Unterricht, waren einigermaßen ernüchternd. Mag sein, dass ich einfach Pech bei der Wahl der jeweiligen Schule hatte, doch wie findet man die richtige Ausbildungsstätte? Abgedroschene Phrasen im Unterricht, ermüdende Erklärungen nach einem Tag voller Arbeit in der Firma, Anleitung durch Segellehrer, die oft nach 25 Jahren Lehrtätigkeit müde sind, immer das gleiche zu erzählen, -das will aber sicher niemand!


Das war mein Weg

Nach Bestehen der Sportbootführerscheine -Binnen und -See mit Sachkundenachweis und Funkzeugnis, wurde ich von einem Bekannten mit dem Jollensegeln bekannt gemacht und fand meine Liebe dazu. Anfangs mit einer kleinen "Motte" beginnend, ging es schnell zu einer 470er Jolle über, die wir gemeinsam und mit viel Spaß bis an ihre Grenzen segelten. Als uns das Jollensegeln aber schließlich doch zu nass wurde, erwarben wir für wenig Geld einen alten Marinekutter, den wir komplett neu mit Inneneinrichtung, Elektrik und Sanitäreinrichtung und Sicherheitsausrüstung ausbauten. -Alles wurde selbst hergestellt. Mit viel handwerklichem Geschick und viel neuer Erfahrung gestärkt, ging es mit unserem eigenen Schiff auf die Ostsee, wo wir weitere wertvolle gemeinsame Erfahrungen aufbauten. Doch das Schiff selbst wurde schließlich aus Zeitgründen verkauft.

Meine eigenes Leben mit Beruf und damaliger Ehefrau brachte mich vorrübergehend vom Wassersport weg, doch die Freizeit-Gedanken waren stets auf dem Meer. So entschloss ich mich schließlich, meine Kenntnisse und Befähigungen wieder zu erweitern und wandte mich an meinen damaligen Freund Andreas Retzlaff, der als Ausbildungsskipper für eine andere Segelschule tätig war und nahm bei ihm erfolgreich an einem BR-Schein-Prüfungstörn (heute SKS) teil. -Die Begeisterung war neu entflammt, und das umso mehr, als mich der Chef der Segelschule unmittelbar nach Erhalt des neuen Führerscheines bat, künftig für ihn als Ausbildungs-Skipper zu arbeiten. -Die Jahre des Jollen- und Yachtsegelns und des Boots-Ausbaues machten sich offenbar bezahlt!

Ich brauchte eine Weile, mich zu entscheiden, aber dann, bestärkt durch meinen Freund Andreas, begann ich schließlich für seine neu gegründete Segelschule "Top&Takel" zu arbeiten. Schnell kam ich auch mit meinen eigenen Ausbilder-Fähigkeiten voran. Meine beruflichen Erfahrungen in der Team-Führung, der Zusammenarbeit mit Einheiten der Bundeswehr und Bundesmarine, der Seenotrettung, sowie aus zahlreichen Trainings, erwiesen sich als äußerst wertvoll.

Aus diesen Erfahrungen heraus und dem Umstand, dass sich im Segelschul-Markt über Jahre hinweg wenig zu ändern schien, reifte viel später dann der Entschluss, es mit einer eigenen Segelschule besser machen zu wollen. Neben der Arbeit für Top&Takel gründete ich im Jahre 2008 "Yachtacademy" als Einzelunternehmen und als ein fester Kooperationspartner. So konnten wir stark von einander partizipieren. Doch die Zusammenarbeit wärte leider nicht lange, da mein Freund Andreas im Frühjahr 2010 vorzeitig verstarb. Ihm habe ich viel zu verdanken und jede meiner Ausbildungsfahrten endet -nicht nur ihm zu Ehren- stets mit einem Trinkspruch "auf diejenigen, die leider nicht mehr bei uns sein können".


Unsere Ziele

Die Zielsetzung von Yachtacademy war -und ist es noch immer- mit Qualität und Hingabe, -Freude, Motivation und Sicherheit im Wassersport zu vermitteln. Dabei spielt gerade die Sicherheit in Form von Seemannschaft in unseren Seminaren und Trainings stets eine zentrale Rolle. Doch ebenso ist es wichtig, das Segeln als Dimension der sportlichen Aktion, sowie der Freude und Entspannung betrachten zu können. Wir legen Wert darauf, dass unsere Ausbilder bei ihrem Unterricht das "Feuer in den Augen" behalten und unsere Kunden mit Begeisterung insbesondere in den Segelsport als besonderen und umweltfreundlichen Genuss einer aktiven Freizeitgestaltung führen. Und, noch mehr, wir legen Wert darauf, neben den gesezlichen Vorgaben für die Seemannschaftliche Ausbildung alte "Zöpfe abzuschneiden" und neue Wege, auch mit ungewöhnlichen Lösungen zu gehen. Praktische Seemannschaft kann beispielsweise nicht mit "Boje-über-Bordmanövern" sinnvoll geübt werden, sondern praxisgerechte Ausbildung erfordert konkrete Maßnahmen bei Seenotfällen zur Suche, Sicherung und Bergung von Menschen aus der See, oder konkrete Hilfen wie man sich bei einem eventuellen Aufgrundlaufen helfen kann.

Wir wollen allen unseren Teilnehmern so das nötige Rüstzeug für eine erfüllte maritime Freizeit geben und all' unsere eigene Freude und Spaß daran teilen!

Yachtacademy bereitet Sie mit Theoriekursen und Trainings zu den amtlichen und freiwilligen deutschen Sportbootführerscheinen für den See- und Binnenbereich, auf die schönsten Zeiten des Jahres vor.


Unser Portefolio

Sportbootführerscheine für die Bereiche Binnengewässer und Seeschifffahrtsstraßen, sowie für die hohe See.
Sportküstenschifferschein (SKS)
Meilentörns als Erfahrungsnachweis für praktische Führerschein-Prüfungen
Fachkundenachweis für pyrotechnische Notsignale (FKN)
UKW-Seefunkzeugnis SRC (Short Range Certificate)
Skippertrainings für verschiedene See-Reviere
See-Sicherheitstrainings
Urlaubsfahrten mit Kojencharter
Skipper-Service für Yachtcharterer, private Urlaubsfahrten usw.
Flottillenfahrten
Fun-Regatten
Personal Trainings (individuelle Trainings und Seminare in Theorie und/oder Praxis, auf Charterschiffen oder Eigner-Yachten)
Crew-Trainings (On Board Skills)
Service-Dienstleistung und Beratung für andere Segelschulen, Vereine, Charter-Agenturen und Charter-Firmen
Yacht-Überführungen


Manche Dienstleistungen werden nicht ständig von uns angeboten.

Wenn Sie aber Interesse an einem derzeit nicht aktiv beworbenen Produkt haben, dann sprechen Sie uns doch einfach einmal an!

-Wir freuen uns auf eine gemeinsame Zeit in einem aufregenden und gleichzeitig umweltfreundlichen Hobby!



 

 
 
E-Mail
Anruf
Infos